Forscher: Stadthalle gehört zu Europas besten Konzertsälen

Forscher: Stadthalle gehört zu Europas besten Konzertsälen

Elberfeld. Zusammen mit den Berliner Philharmonikern trat Sir Simon Rattle im Jahr 2006 in der Wuppertaler Stadthalle auf — und war von der Akustik im großen Saal so begeistert, dass er sich in einem Interview in der Süddeutschen Zeitung so lobend über den Klang in der Stadthalle aussprach, dass ein bundesweites Echo erfolgte.

Nun haben finnische Forscher nachgewiesen, was der geniale Dirigent gehört hat: Der Große Saal gehört zu den besten Konzertsälen Europas. Professor Tapio Lokki von der finnischen Uni Aalto hat den Saal akustisch vermessen und mit dem Raumklang in 19 anderen europäischen Konzertsälen verglichen. Ergebnis: Die Wuppertaler Stadthalle wird mit dem Konzerthaus Berlin, dem Concertgebouw in Amsterdam und dem Wiener Musikverein in einem Atemzug genannt — ein akustischer Ritterschlag. Foto: Archiv

Mehr von Westdeutsche Zeitung