Person Football-Ass wird Wuppertaler Leichtathlet des Jahres

Wuppertal · Duncan Brune (19) vom LAZ ist aktuell der schnellste Sprinter in der Stadt.

 Ducan Brune in Startstellung mit Trophäe.

Ducan Brune in Startstellung mit Trophäe.

Foto: Srefan Fries/Stefan Fries

Vom Running-Back im American Football gleich zum Wuppertaler Leichtathlet des Jahres - diesen Sprung hat Duncan Brune geschafft. Der 19 Jahre alte Sohn von Wuppertals ehemaliger Olympia-Schwimmerin Simone Osygus und Ex-Volleyball-Manager Horst Brune wurde am Montag vom Leichtathletik-Kreisvorsitzenden Helmut Pohl mit der Trophäe ausgezeichnet, die er sich im letzten Jahr vor allem durch seine Halbfinalteilnahme über 100 Meter bei der U 20 DM verdient hatte. Dort stellte das Kraftpaket mit 10,91 Sekunden auch seine bisherige Bestzeit auf.