Flucht vor der Polizei - mit Tempo 150

Wuppertal. Unter Drogeneinfluss, ohne Führerschein und mit gefälschten Kennzeichen hat sich am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Motorradfahrer in Elberfeld eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert.

Wie diese meldete, wollte eine Zivilstreife den Langenfelder (46) gegen 2.30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße anhalten - daraufhin gab der Mann mit seiner Yamaha Gas und raste in Richtung Simonsstraße davon.

Was folgte, war eine wilde Verfolgungsjagd: Mit teilweise mehr als 150 Stundenkilometern raste der 46-Jährige vom Arrenberg aus über Simons-, Tiergarten- und Siegfriedstraße durchs Zooviertel und wieder auf die Friedrich-Ebert-Straße zurück. Dabei nahm der Mann zwischenzeitlich auch die Gegenfahrbahn oder den Gehweg. Als ihm schließlich ein Streifenwagen mit Blaulicht entgegenkam, bog der Langenfelder in die Haarhausstraße und auf die Nützenberger Straße ab. Dort kam ihm die Streife aber wieder entgegen. Der 46-Jährige machte eine Vollbremsung - und stürzte. Schwer verletzt kam der Langerfelder zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Bei ihm fand die Polizei zudem eine „weißliche Substanz“ - vermutlich Drogen - und stellte sie sicher. Schaden am Motorrad (es war nicht auf den 46-Jährigen zugelassen, sondern gehörte einer Bekannten): 5000 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Langenfelder wird sich laut Polizei unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Drogenbesitzes, Fahrens ohne Führerschein, überhöhter Geschwindigkeit und Kennzeichenmissbrauchs verantworten müssen. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort