Stadtentwicklung Flat-Tower & Co. in Unterbarmen: Bauprojekte führen zu Diskussionen

Unterbarmen · Der Bürgerverein Unterbarmen sieht die Entwicklung mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Er sucht das Gespräch mit Politikern und der Initiative Aufbruch Hesselnberg.

 Auf dem Parkplatz Wittensteinstraße können aktuell 35 Autos parken - in Zukunft soll die Lücke aber geschlossen und bebaut werden.

Auf dem Parkplatz Wittensteinstraße können aktuell 35 Autos parken - in Zukunft soll die Lücke aber geschlossen und bebaut werden.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Wo gebaut wird, da wird auch diskutiert. Und gerade in Unterbarmen stehen aktuell gleich mehrere Vorhaben an, die Stoff dafür bieten. „Wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Heinz-Willi Riedesel vom Unterbarmer Bürgerverein. Konkret gehe es vor allem um die Entwicklung des ehemaligen Witte-Areals am Christbusch und den umstrittenen Flat-Tower gegenüber. Aber auch der geplante Wohnblock auf dem bisherigen Parkplatz an der Wittensteinstraße zwischen Haderslebener Straße und Besenbruchstraße erhitzt die Gemüter. Zu beiden Vorhaben läuft aktuell die erste Offenlage der Pläne. Zum Christbusch-Areal hat sich auch noch einmal die Initiative Aufbruch Hesselnberg zu Wort gemeldet - und lädt am 30. Juni zu einem politischen Spaziergang ein (siehe Infokasten).