In Betrieb Fitnessfabrik als neuer Bayer-Baustein in Wuppertal

Wuppertal · Das Zwei-Millionen-Projekt in der Rutenbeck ist fertig.

 Die Fitnessfabrik, hier mit Studioleiter Jonas Kaiser, ist nur ein Element der Bayer-Sportfabrik.

Die Fitnessfabrik, hier mit Studioleiter Jonas Kaiser, ist nur ein Element der Bayer-Sportfabrik.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Der Bayer-Sportpark in der Rutenbeck hat ein neues Schmuckstück: In Betrieb ist die Fitnessfabrik in den Räumen einer ehemaligen Tapetenfabrik auf dem weitläufigen Vereinsgelände in der Rutenbeck schon seit einigen Wochen, am Rande des Volkslaufs wurde sie am Samstag offiziell eingeweiht. Vier Jahre hat der Umbau gedauert, verzögert durch das Wupperhochwasser vom Juli 2021, bei dem der bereits neu verlegte Boden im Untergeschoss ruiniert worden war. Die blanken Zahlen lesen sich ebenso beeindruckend, wie es die Optik des sanierten Gebäudes ist, die modernes Design mit Industriekultur verbindet: 1700 Quadratmeter Nutzfläche, die sich auf einem vor allem auf jüngeres Klientel ausgerichtetes und mit Crossfitgeräten ausgestattetes Fitnessstudio, einen 260 Quadratmeter großen Tanzraum mit großer Spiegelwand, Domizile für die Gewichtheber und die Taucher des SV Bayer und Räume für die Nachschulbetreuung und die allgemeine Freizeitgestaltung erstrecken. Zwei Millionen Euro Investitionssumme, von denen rund 50 Prozent aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ flossen. 21 000 Euro gab es vom Deutschen Hilfswerk für das Projekt Nachschulbetreuung, in dem bis zu 50 Grundschulkinder nach Schulschulss umfassend begleitet werden.