1. NRW
  2. Wuppertal

Finanzamt Wuppertal-Barmen ist das schnellste in Deutschland

Studie : Finanzamt Barmen ist das schnellste in Deutschland

Ein Internetportal hat die Bearbeitungsdauer von Steuererklärungen verglichen. Das Finanzamt Barmen machte in der Erhebung einen großen Sprung.

Das Finanzamt Wuppertal-Barmen ist Deutschlands schnellstes Finanzamt – zumindest nach einer Auswertung des Internet-Portals Lohnsteuer-kompakt.de. Das Fachportal hat mehr als 300 000 anonymisierte Steuererklärungen in Hinblick auf die Bearbeitungsdauer ausgewertet.

Die lag demnach im vergangenen Jahr im Durchschnitt bei 56,1 Tagen, die Spannweite zwischen gut einem Monat und fast einem Vierteljahr. Das Finanzamt Wuppertal-Barmen brauchte für die Bearbeitung einer Steuererklärung im Schnitt nur 34,3 Tage – und machte damit einen Sprung von Platz 53 auf Platz 1. Im Vergleich der Bundesländer belegte das Saarland mit durchschnittlich 48,7 Tagen den ersten Platz, Nordrhein-Westfalen erreicht mit 51,5 Tagen Platz 4.

Berücksichtigt wurden 513 Finanzämter, an die mindestens 25 Steuererklärungen über das Portal übermittelt wurden. Daher ist diese Auswertung nicht ganz so aussagekräftig wie die jährliche Auswertung des Bunds der Steuerzahler, der alle Finanzverwaltungen abfragt. Diese Daten liegen noch nicht vor, aber 2017 zeigten sich hier ähnliche Trends.

(dpa)