Finanzamt: Bürgerbüro bleibt offen

Elberfeld. Das Bürgerbüro, so stellte Klaus Saalmann, Vorsteher des Elberfelder Finanzamtes am heutigen Dienstag fest, schließt nicht. Die WZ hatte berichtet (siehe verlinkter Artikel unten), dass das Bürgerbüro schließt, weil der Aufwand für das Finanzamt nicht länger zu leisten sei.

Saalmann erklärte nun dazu, dass das Bürgerbüro nicht schließe, aber die Serviceleistung — das Helfen und Durchsprechen der Steuererklärung — nicht mehr angeboten werden könne. Daran, so räumte er ein, hätten sich viele Tausend Wuppertaler gewöhnt. Dennoch: dieser Service wird eingestellt.

Zudem werde das Personal des Bürgerbüros reduziert, wie der Finanzamts-Vorsteher weiter erklärte. Dies führt seiner Einschätzung nach zu längeren Wartezeiten. Trotzdem wolle man sich bemühen, auch in Zukunft ein bürgerfreundliches Finanzamt zu sein.

Saalmann rief die Wuppertaler noch einmal dazu auf, die Steuererklärung online per Elster-Verfahren abzugeben. rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort