Filmreife Festnahme vor der Wache Hofkamp

Elberfeld. Der Anlass stellte sich letztlich als harmlos heraus, aber der Zugriff mehrerer bewaffneter Polizisten unmittelbar vor der Wache am Hofkamp in Elberfeld am Montagabend gegen 20.30 Uhr war filmreif: Am Dienstag bestätigte die Polizei auf WZ-Nachfrage das Szenario.

Ein 21-Jähriger — er saß in seinem Wagen direkt vor der Wache — wurde von mehreren Polizisten umringt, aus dem Wagen geholt und dann auf der Straße festgenommen. Hintergrund war ein Streit zwischen mehreren jüngeren Leuten im Bereich Rommelspütt. Wer dabei wen verbal attackiert haben könnte, ist unklar. Jener 21-Jährige soll aber irgendwann eine Pistole aus dem Handschuhfach seines Autos genommen und sichtbar für Andere in die Hosentasche gesteckt haben. Das wiederum soll eine junge Frau in der Wache gemeldet haben.

Der 21-Jährige war ihr unterdessen nachgefahren, um die Dinge zu klären. Die Festnahme mit gezogenen Dienstwaffen sei eine Maßnahme zur Eigensicherung gewesen, hieß es seitens der Polizei. Verletzt wurde niemand. Die Waffe — eine Gaspistole — wurde sichergestellt. Der 21-Jährige durfte nach der Vernehmung wieder gehen. Die Ermittlungen dauern an. spa/LEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort