Von Gershwin bis zu John Williams‘ „Star Wars“ : Filmmusik auf dem Laurentiusplatz
Wuppertal Den Auftakt zum September-Wochenende gestaltet das Wuppertaler Sinfonieorchester unter der Leitung von Patrick Hahn am Samstag, 2. September, um 19.30 Uhr auf dem Laurentiusplatz mit Publikumslieblingen aus Jazz- und Filmmusik.
George Gershwins jazziges Klavierkonzert F-Dur und George Antheils „A Jazz Symphony“ entführen das Publikum in die Welt des Symphonic Jazz. „Diese Musik passt sehr gut in ein Open-Air-Konzert, die Stücke sind beliebt und das Orchester hat viel Spaß daran“, begründet Generalmusikdirektor Patrick Hahn die Programmgestaltung.
Er freut sich, dass er den bekannten Pianisten Frank Dupree für das Konzert gewinnen konnte. Als klassischer Konzertpianist gewann dieser 2018 den Musikpreis Opus Klassik, zusammen mit seinem Jazz-Trio wird er am Samstag auf der Bühne stehen und Grenzen zwischen Jazz und Klassik „wegspielen“.
Soundtrack der „Star Wars“-Filme
Im Finale des beliebten Konzerts auf dem Laurentiusplatz wird das Sinfonieorchester ein großes Meisterwerk der Filmmusik präsentieren. Der von John Williams komponierte Soundtrack zu den Science-Fiction-Filmen „Star Wars“ („Krieg der Sterne“) gehört zu den bekanntesten der Filmgeschichte und der Komponist wurde für den beeindruckenden großen Orchestersound mit einem Oscar ausgezeichnet. „Filmmusik sollte man auf keinen Fall unterschätzen“, sagt Hahn, „das ist großartige, handwerklich fein gemachte Musik.“