Protest gegen Sperrung Film des Wuppertaler Medienprojekts über Corona-Demo auf Youtube gesperrt

Wuppertal · Das Medienprojekt Wuppertal protestiert dagegen, dass die Video-Plattform Youtube seinen Kurzfilm „Misstrauisch“ über die Corona-Proteste am 18. Dezember in Barmen gesperrt hat. Youtube sieht einen Verstoß gegen seine Video-Richtlinien.

 Am 18. Dezember gab es eine Demo „für eine freie Impfentscheidung“ in Wuppertal-Barmen. Vorher wurden dort mehrere Plakate aufgehängt, die fürs Impfen plädieren.

Am 18. Dezember gab es eine Demo „für eine freie Impfentscheidung“ in Wuppertal-Barmen. Vorher wurden dort mehrere Plakate aufgehängt, die fürs Impfen plädieren.

Foto: Anne Palka

Das Medienprojekt, ein gemeinnütziger und öffentlich geförderter Verein, schreibt, dass die Kommentare der Demonstrationsteilnehmer nicht die Meinung der Filmemacher widerspiegeln sowie kritisch reflektiert und entkräftet wurden. Der Film sei wichtig für politische Bildung und von der Pressefreiheit gedeckt.

Auch nach einem Widerspruch blieb Youtube bei der Einschätzung, dass das Video medizinische Fehlinformationen verbreite. Das Medienprojekt möchte nun rechtlich gegen die Sperrung vorgehen. Das Video ist auf anderen Plattformen abrufbar.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort