Keine Verletzten - Haus unbewohnbar 800 000 Euro Sachschaden bei Brand in Cronenberg

Update | Wuppertal · In Cronenberg haben in der Nacht zu Freitag zwei Wohnhäuser gebrannt. Verletzt wurde niemand, es entstand ein erheblicher Sachschaden.

Feuerwehr löscht Brand in Wuppertal-Cronenberg
Foto: dpa

In der Nacht zu Freitag hat die Wuppertaler Feuerwehr einen Brand von zwei aneinander gebauten Wohnbegäuden in Oberheidt im Bereich Sudberg in Cronenberg gelöscht. Am frühen Freitagmorgen fanden noch Nachlöscharbeiten statt, teilte die Leitstelle mit. Die Situation sei unter Kontrolle, so die Leitstelle.

Wie die Feuerwehr mitteilte konnten sich die vier Bewohner noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst retten und waren nicht verletzt. Sie wurden dennoch vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Aufgrund der Einsturzgefahr konnten die Löscharbeiten nur von außen mit einer Kraftfahrdrehleiter durchgeführt werden. Am Einsatz beteiligt waren der Löschzüge und Rettungswagen aus Barmen und Elberfeld sowie die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehren Cronenberg und Hahnerberg.

Das Bett eines 84-Jährigen Bewohners war in Flammen aufgegangen, Löschversuche des Eigentümers blieben erfolglos, teilte die Feuerwehr mit. Dieser habe das Gebäude mit Hilfe seiner Tochter verlassen können, die im Nachbarhaus lebt. Das Wohnhaus und das Dachgeschoss des Nachbarhauses brannten komplett aus, so die Feuerwehr. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 800 000 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte einsetzen. Die Rauchentwicklung sorgte auch dafür, dass viele zusätzliche Anrufe besorgter Bürger im Umkreis bei der Leitstelle eingingen, die daraufhin eine Informationsmeldung über die Warnapp „Nina“ versendete. Mittlerweile ist die Entwarnungsmeldung versendet worden.

Die Gebäude sind nicht mehr bewohnbar und die Bewohner wurden von der Stadtverwaltung untergebracht, heißt es aus der Leitstelle der Feuerwehr.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort