Einsatz am Montagabend Lost Place in Wuppertal: Feuerwehr löscht Brand in der „Gelben Villa“

Update | Wuppertal · In dem leerstehenden Gebäude am Robert-Koch-Platz hat es am Montagabend gebrannt. Sechs Personen wurden verletzt.

 Die Feuerwehr ist am Montagabend zu einem kleineren Brand ausgerückt.

Die Feuerwehr ist am Montagabend zu einem kleineren Brand ausgerückt.

Foto: dpa

Als „Lost Place“, also „vergessener“ oder „verlassener Ort“ ist die leerstehende Villa am Robert-Koch-Platz bekannt und hat unter Fotografen als „Gelbe Villa“ eine gewisse Berühmtheit erlangt. Am Montagabend gegen 18.30 Uhr musste nun die Feuerwehr nach Barmen ausrücken. Zeugen hatten einen Brand gemeldet. Das Feuer war schnell gelöscht, sechs Personen, meist Jugendliche, wurden jedoch durch die Rauchentwicklung leicht verletzt.

„Sie klagten über Schwindel und Halsschmerzen“, so ein Sprecher der Polizei. Insgesamt wurde gut ein Dutzend junger Leute an der Immobilie angetroffen. Ein Teil wurde von der Polizei im Anschluss den Erziehungsberechtigten übergeben. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Es steht der Verdacht auf Brandstiftung im Raum. Die „Gelbe Villa“, die schon von der A-46-Ausfahrt Barmen gut zu erkennen ist, steht seit Jahren leer und lockt immer wieder ungebetene Gäste an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort