Feuerwehr gibt Sicherheitstipps zu Silvester

Wuppertal. Alljährlichzum Jahreswechsel muss auch die Wuppertaler Feuerwehr besonderes häufigHilfe leisten, sei es bei Verletzungen oder Bränden, ausgelöstdurch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern.

Dabei kannSilvester auch mit der beliebten "Knallerei" ein sicheresVergnügen sein, vorausgesetzt man beherzigt einige Tipps.

....beim Kauf von Raketen und Böllern:Für ein sicheresSilvestervergnügen nur Feuerwerkskörper mit BAM-Nummer kaufen,z.B. BAM PII. Artikel mit diesem Aufdruck sind von der Bundesanstaltfür Materialforschung und -prüfung getestet und zugelassen - imGegensatz zu ungeprüften und häufig gefährlichen Billigprodukten.

Kinder undJugendliche dürfen nur Feuerwerkskörper der Klasse I kaufen undunter Aufsicht abbrennen - z.B. Bengalisches Feuer, Wunderkerzen,Tischfeuerwerk. - Tischfeuerwerk nur auf feuerfesten Unterlagen undnicht in der Nähe von leicht entzündbaren Materialien abbrennen.

Pyrotechnik-Artikelder Klasse II dürfen auf keinen Fall an Kinder und Jugendliche unter18 Jahren verkauft und von Ihnen gezündet werden. Hierzu zählenpraktisch alle Sortimente, die in verschlossenen Plastikverpackungenangeboten werden, z.B. Raketen, Kanonenschläge, Böller oderSchwärmer.

...vor dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern: Bereits amSilvester-Nachmittag die Gebrauchsanweisungen für das Feuerwerk inRuhe und mit klarem Verstand lesen! Feuerwerkskörper getrennt von Zündhölzern oder Feuerzeugen aufbewahren.

Beim Hantieren mit Feuerwerk nie den gesamten Vorrat in einer Tüte oder einem Karton bereithalten.In der Silvesternacht Fenster und Balkontüren schließen. Für Entstehungsbrände einen gefüllten Wassereimer bereithalten.

...beim Abbrennen in der Silvesternacht: Angezündete Feuerwerkskörper, die nicht explodiert sind, unbedingt liegenlassen. Sie sind unberechenbar und könnten später explodieren.

Raketen nur von geeigneten Freigeländen oder der Straße aus senkrecht nach oben starten, nicht schräg vom Balkon aus. Am sichersten ist eine leere Flasche in einer Getränkekiste. Bitte beachten Sie auch, dass die Raketen und Geschoße aus Signal- oder Schreckschuss-waffen auf ihrer Flugbahn gegen keinerlei Hindernisse stoßen können.

Böller (egal welcher Größe), Raketen und Geschoße aus Schreckschusswaffen nie gegen Menschen und Tiere richten."Kanonenschläge" oder andere laute Knallkörper so zünden, dass Menschen oder Tieren nicht gefährdet werden (Gefahr von Verbrennungen und dauerhaften Gehörschäden).

...wenn es trotz aller Vorsicht doch brennt: Wenn ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch gelöscht ist: Raum verlassen, Türen schließen, Feuerwehr alarmieren (Notruf 112), auf die Feuerwehr warten und einweisen.

Brandverletzungen sofort mit handwarmen Wasser maximal 10 Minuten lang kühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort