Brandursache unklar Feuer zerstört CVJM-Haus in Wuppertal - keine Verletzten

Wuppertal. Ein Feuer hat am Sonntag in Wuppertal-Wichlinghausen weite Teile des CVJM-Jugendhauses an der Bartholomäusstraße zerstört. Verletzt wurde niemand.

Brandursache unklar: Feuer zerstört CVJM-Haus in Wuppertal - keine Verletzten
Foto: Holger Battefeld

Das ist für die Gemeinde um den Presbyteriums-Vorsitzenden Thomas Kroemer die Hauptsache: "Es ist das wichtigste, dass heute morgen keine Person zu Schaden gekommen ist", sagt der Pfarrer. Der noch nicht bezifferte Sachschaden sei schlimm genug, aber behebbar. Der Einsatzleiter sagte dem Wichlinghauser Geistlichen bereits, dass das knapp über 100 Jahre alte Gebäude ein Totalschaden sei. "Aber das werden wir in den Griff kriegen", sagt Kroemer über den zentralen Jugendtreff im Stadtteil.

Die Löscharbeiten dauerten bis zum Mittag noch an, wie ein Feuerwehrsprecher berichtete. Die Brandursache ist unklar. Am Samstag seien aber nach aktuellem Wissensstand keine Personen im Haus gewesen.

Feuer zerstört CVJM in Wuppertal
24 Bilder

Feuer zerstört CVJM in Wuppertal

24 Bilder

In dem Haus gab es zahlreiche Spiel- und Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. "Eigentlich haben wir sieben Tage die Woche Betrieb", sagt Thomas Kroemer. Am Brandsonntag war um 11 Uhr eigentlich ein Jugendgottesdienst geplant.

Auch die Ganztagesbetreuung der OGGS Friedhofstraße war in dem abgebrannten Gebäude untergebracht. Die Kinder werden zumindest am Montag in der Schule betreut. Wie es danach weiter geht, soll sich laut Thomas Kroemer in einer Krisensitzung am Montag klären.

Weitere Gebäude der evangelischen Kirchengemeinde sind alle fußläufig zu erreichen, die Kita ist in direkter Nachbarschaft, auch das Gemeindehaus ist nicht viel weiter weg. Auf die können die zahlreichen Angebote der Gemeinde vorerst verteilt werden. "Außerdem haben wir schon erste Unterstützungsangebote bekommen", sagt Kroemer kurz nach Ende der Löscharbeiten. (mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort