Veranstaltungen Feste und Fahrten: Jahresprogramm 2022 des Bürgerverein Nächstebreck

Nächstebreck · „Zwei Jahre lang durften wir fast gar nichts machen“, blickt Hermann Josef Richter zurück auf die bisherige Corona-Pandemie. In diesem Jahr planen der Vorsitzende und die Mitglieder des Bürgervereins in Wuppertal-Nächstebreck aber wieder einige Feste und Fahrten.

 Eine Aktion gab es 2022 schon: Der Verein wurde 110 Jahre und hat zu diesem Anlass elf Bäume gepflanzt.

Eine Aktion gab es 2022 schon: Der Verein wurde 110 Jahre und hat zu diesem Anlass elf Bäume gepflanzt.

Foto: ANNA SCHWARTZ

„Die Menschen müssen wieder zusammenkommen“, sagt Richter. Auch Nichtmitglieder sind willkommen, zum Beispiel bei der Aktion „Sauberes Nächstebreck“. Treffpunkt zum zweistündigen gemeinsamen Aufräumen ist am Samstag, 30. April um 10 Uhr der Bahnhof Bracken. „Unsere Stadt ist so dreckig, wie wir es zulassen“, sagt Hermann Josef Richter.

Der nächste Termin ist am Sonntag, 1. Mai um 14 Uhr eine Maiwanderung ab dem Bürgerpark. Die Jahreshauptversammlung des Vereins findet am Mittwoch, 8. Juni, um 19.30 Uhr im Hotel Neue Welt statt. Neben den Wahlen geht es unter anderem um die Sparkassenfiliale, andere Vereine berichten von ihrer Arbeit und das Goldene Nächstebreck-Wappen wird verliehen.

Das Dämmerschoppen findet am Freitag, 12. August ab 17 Uhr im Bürgerpark statt. Am Mittwoch, 7. September gibt es eine Herbstfahrt zum Geysir in Andernach, am 15. Oktober wird ab 20 Uhr ein Oktoberfest im Gemeindesaal gefeiert. Zu einer Gedenkstunde zum Volkstrauertag lädt der Verein am Sonntag, 13. November um 11.15 Uhr ans Ehrenmal Junkersbeck. Am Freitag, 25. November wird der Weihnachtsbaum geschmückt, am 3. Dezember der Velener Weihnachtsmarkt besucht.

(pal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort