Ferienzirkus Casselly zeigt Kinderstars in der Manege

Auf dem Carnaper Platz zeigten Kinder unter der Zirkuskuppel, was sie im Rahmen eines einwöchigen Kurses beim Zirkus Casselly gelernt hatten.

Wuppertal. Der Macho von Format hat eines fest im Griff: die Körperpartie im Schritt. Vier Machos im Knabenalter und ein ausgewachsener Clown vom Zirkus Casselly mimten am Sonntag auf dem Carnaper Platz mit aufgemaltem Bart und Ringelkluft die "Alten Akrobaten" und hatten schallendes Gelächter auf ihrer Seite, als sie - in Reih und Glied - die Hacken zusammenschlugen und mit Griff zum Schritt Manneskraft demonstrierten.

Ein Mal Clown sein und erleben, wie sich das Publikum so köstlich amüsiert: Dieses Geschenk bereiteten Casselly und Haus der Jugend Elberfeld Kindern zwischen sechs und 14 Jahren im Rahmen eines Ferienprogramms. Nach sechs Tagen harten Trainings schlug am Sonntag die Stunde der Premiere.

Mit der altbekannten Rolle vorwärts ging das erste Team um 15 Uhr an den Start. Früher, mag sich da manch einer gedacht haben, gab es das nicht. Da hatte man bei der Rolle vorwärts in der Turnhalle kein applaudierendes Publikum vor sich, sondern lediglich einen missgestimmten Lehrer mit bissigen Kommentaren zum missglückten Bock-sprung: "Du Gartenzwerg, nimm dir einen Stuhl und steig drüber."

Nun haben Pädagogen glücklicherweise dazugelernt und wissen, dass Motivation statt Schelte den Meister macht. Der Erfolg dieses anderen pädagogischen Konzepts war im Kinderferienzirkus zu erleben. Teamarbeit wie am Schnürchen, Koordinationsvermögen und Mut zum Ungewöhnlichen waren Zutaten eines rundum gelungenen und äußerst kurzweiligen Programms.

Hawaii Feeling servierte eine Gruppe junger und jüngster Jongleure, die sogar echte Cracks in ihren Reihen hatten. Jonglage mit Kegeln, Reifen und Tellern erreichte dabei nahezu Profiqualität und riss auch Zuschauer begeistert von den Sitzen. "Walking on Sunshine" verlieh dazu die karibisch gefärbte musikalische Würze.

Für kontrastierende optische Reize sorgten hernach die "Drachen vom Nimmermeer", die mutig das gefährliche Spiel mit dem Feuer meisterten und deutlich machten: "Manege frei" ist eine unverändert spritzige Formel für den Nachwuchs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort