Ferienkurse : Sich selbst beim Singen begleiten
Bergische Musikschule bietet zehn Kurse in den Sommerferien an.
Die Ferien nahen und mit ihnen die Frage nach der sinnvollen und unterhaltsamen Freizeitbeschäftigung der daheim bleibenden Kinder und Jugendlichen. In Coronakrisenzeiten ist das eine besondere Herausforderung. Die Bergische Musikschule wartet mit einem Kursprogramm auf, das einerseits größer ausfällt, weil sie damit rechnet, dass diesmal weniger Familien verreisen werden. Und das andererseits natürlich auf die aktuellen Schutzmaßnahmen achtet.
Wer noch nicht weiß, welches Instrument er lernen will, ist beim Instrumentenkarussell richtig. An fünf Tagen können fünf verschiedene Instrumente (keine Blasinstrumente) ausprobiert werden. Der Kurs findet vom 3. bis 7. August im Kolkmannhaus (Hofaue 51) statt und richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige. Anmeldeschluss: 27. Juli.
Improvisation
für Streicher
Gitarre und Mandoline für Anfänger gibt einen Einblick ins Spiel der beiden Instrumente und verspricht, dass binnen einer Woche eine Melodie oder eine einfache Begleitung eines Liedes erlernt wird. Der Kurs findet vom 6. bis 10. Juli in Ronsdorf (Remscheider Straße 50) statt und richtet sich an Acht- bis Zwölfjährige. Anmeldung bis 29. Juni.
Ähnlich rasche Fortschritte können bei einem Kurs für Keyboard-Anfänger erreicht werden. Er findet an drei Tagen, 29. Juni, 1. und 3. Juli, in Vohwinkel (Cornelisusstraße 2) statt und ist für Zehn- bis 14-Jährige gedacht. Anmeldeschluss ist der 25. Juni.
Noch schneller und kürzer geht es bei zwei Angeboten im Kolkmannhaus zu, die jeweils nur zwei Termine umfassen und sich an diejenigen richten, die sich beim Singen selbst mit der Gitarre begleiten wollen. Am 23. und 30. Juli können von 17 bis 19 Uhr Zwölf- bis 17-Jährige und von 19 bis 21 Uhr Erwachsene (ab 18 Jahre) jeweils binnen insgesamt vier Stunden dieses Ziel erreichen. Anmeldung bis 20. Juli.