Ganztagsgymnasium Fehlender Elferjahrgang: Wuppertaler Rau-Gymnasium übernimmt Schüler

Wuppertal · Im Schuljahr 2023/24 fehlt wegen des Übergangs von G8 zu G9 die Einführungsstufe. Die Schule soll im Sommer in Modulbauten ziehen.

 Ein erster Block des künftigen Schulgebäudes auf der Hardt steht bereits.

Ein erster Block des künftigen Schulgebäudes auf der Hardt steht bereits.

Foto: Andreas Fischer

Der Wechsel von G8, dem Abitur nach acht Gymnasialjahren, zu G9, dem Abi nach neun Jahren, ist schon einige Jahre her. Im kommenden Schuljahr verursacht er aber eine kuriose Situation: An den Gymnasien wird es keine reguläre Einführungsstufe geben, in denen die Jugendlichen das Kurssystem der Oberstufe kennenlernen. Ein Problem für Wiederholer und Schüler, die von Real- und Hauptschulen ans Gymnasium wechseln. Sie soll das Ganztagsgymnasium Johannes Rau an der Siegesstraße aufnehmen. Eine „absolut neue Situation“, sagt Schulleiter Rainer Kokenbrink. Er sieht seine Schule aber für diese Aufgabe sehr gut gerüstet.