Mehrere Fälle Falschgeldbetrüger nach iPhone-Kauf auf McDonald’s-Parkplatz in Wuppertal festgenommen

Wuppertal · Der 22-Jährige soll laut Staatsanwaltschaft im großen Stil Blüten aus dem Internet erworben und diese privaten Internet-Verkäufern angedreht haben.

 Der 22-jährige Beschuldigte soll mit Falschgeld neue iPhones gekauft haben.

Der 22-jährige Beschuldigte soll mit Falschgeld neue iPhones gekauft haben.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Ein 22-Jähriger ist in Wuppertal nach einem Betrug festgenommen worden. Er soll sich nach Angaben von Oberstaatsanwalt Wolf-Timan Baumert übers Internet im Januar und Februar dieses Jahres Falschgeld besorgt haben und damit auf Einkaufstour in NRW gegangen sein.

Die Staatsanwaltschaft geht von folgender Masche aus: Der Beschuldigte soll übers Internet bei privaten Verkäufern iPhones erworben haben. Diese rief er später an und vereinbarte eine Barzahlung vor Ort. Unter einem Vorwand - „ich finde keinen Parkplatz“ - soll er seine Opfer für eine rasche Übergabe auf die Straße gelockt haben. Dort übergab nach derzeitigem Kenntnisstand ein Komplize die Blüten und nahm die iPhones entgegen. Bevor der Verkäufer sich die Scheine genauer ansehen konnte, verschwand der Überbringer auch schon. Baumert: „Der Beschuldigte selbst war nie zu sehen.“

Dieses Vorgehen soll einige Male gut gegangen sein. Der Düsseldorfer war damit etwa in Köln und anderen Städten erfolgreich. In Wuppertal-Oberbarmen soll er etwa an der Straße Krühbusch ein iPhone für 1400 Euro mit Falschgeld bezahlt haben.

Als er die Masche erneut auf dem McDonald’s Parkplatz in Uellendahl abziehen wollte, erkannte der um 1200 Euro geprellte Verkäufer sehr schnell das Falschgeld und verfolgte die Betrüger in ihrem Wagen. Die alarmierte Polizei konnte die Männer festnehmen und fand weiteres Falschgeld im Auto.

Der 22-Jährige ist für das Justizsystem kein Unbekannter. Andere Staatsanwaltschaften sollen den jungen Mann laut Baumert bereits gesucht haben. Einer der Vorwürfe: Geldwäsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort