Fahrrad-Experte: Rentner teilt sein Wissen im Netz
Karl-Heinz Krieger betreibt mit 76 Jahren eine eigene Seite im Internet, auf der er zeigt, wie Fahrräder repariert werden.
Sprockhövel. Die Bremse auswechseln? Kette putzen und pflegen oder gar eine neue Federgabel einbauen? Wer dabei Hilfe benötigt, erhält sie durch den Sprockhöveler Karl-Heinz Krieger. Er betreibt seit mehr als 15 Jahren die Internet-Seite www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de. „Ich wollte den Leuten die Reparatur ihres Fahrrads näher bringen“, erklärt der 76-Jährige.
Nachdem er bis 2002 in Sprockhövel einen Fahrradladen betrieben hat, kennt er sich mit allen Anliegen rund um das Fahrrad aus. Doch mit Beginn der Rente nur zu Hause auf dem Sofa sitzen — das ist nicht das Ding von Karl-Heinz Krieger. Deshalb entschied er sich für die hilfreiche Webseite. Rund zwei Stunden am Tag verbringt er damit, die Inhalte zu pflegen, die Statistiken zu kontrollieren und in Foren auf seine Anleitungen zu verweisen.
Anfangs veröffentlichte er die Homepage unter seinem eigenen Namen. Dann entschied er sich für die aussagekräftigere Workshop-Seite. „Die Themen ergeben sich aus der Problematik“, sagt Krieger. Manches davon sind Grundlagen für die Pflege eines Fahrrads, anderes Spezialwissen für Fahrrad-Freaks. 200 Unterseiten hat die Homepage inzwischen. Waren es zu Beginn ausführliche schriftliche Anleitungen mit einzelnen Bildern, so zeigen inzwischen 38 Video-Anleitungen jeden Schritt. „Da kommen immer neue dazu“, erzählt Krieger. „Es tut sich ja auch einiges in der Fahrrad-Technik.“