Stadtmarketing Weltrekordversuch in luftiger Höhe soll für die Buga in Wuppertal werben

Wuppertal · Im September ist eine spektakuläre Aktion mit einem Weltrekordversuch auf der Slackline (Hochseil) geplant.

 1000 Meter soll Lukas Irmler auf seinem Balance-Akt zwischen Kaiserhöhe und Königshöhe zurücklegen. Es wäre ein Weltrekord.

1000 Meter soll Lukas Irmler auf seinem Balance-Akt zwischen Kaiserhöhe und Königshöhe zurücklegen. Es wäre ein Weltrekord.

Foto: RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten

Mit einer spektakulären Aktion will  der Stadtmarketingverein Wuppertalaktiv!  im September für die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal werben. Wuppertalaktiv! plant ein Event, bei dem der  Extremsportler Lukas Irmler die 1 000 Meter zwischen Kaiserhöhe und Königshöhe auf einer Slackline überqueren soll. „Das entspricht genau der Strecke, an der später die potenzielle Hängebrücke für die Bundesgartenschau gebaut werden soll“, sagt Antje Lieser, Geschäftsführerin von Wuppertalaktiv.
Der Verein setzt sich schon seit 25 Jahren für Ideen, Impulse und Initiativen in Wuppertal ein, um positive Aufmerksamkeit auf die Entwicklungen in Wuppertal zu lenken und die Menschen stolz auf ihre Stadt zu machen. Bei der letzten Mitgliederversammlung gab es ein eindeutiges Votum der Mitglieder für die Bundesgartenschau im Jahr 2031, die  als wichtiges Zukunftsprojekt bewertet wird.

Bereits 2017 wurden die ersten zarten Pflänzchen gesetzt, nachdem bei einem „Entscheidertreffen“ in der Orangerie auf der Hardt das erste Konzept für eine Buga in Wuppertal vorgestellt wurde. Seitdem arbeitet Wuppertalaktiv!  daran, diese kühne Vision für Wuppertal Wirklichkeit werden zu lassen. Wuppertalaktiv! versteht sich mit als Keimzelle dieses Zukunftsprojektes und unterstützt daher partnerschaftlich die Gründung des neuen Fördervereins BUGA 2031 durch die Entsendung des ersten Vorsitzenden Holger Bramsiepe als Gründungsmitglied und Vorsitzenden des Fördervereins, der Ende Juni in der Sparkasse Wuppertal seine konstituierende Sitzung hatte.

„Wäre es nicht ein herrliches Gefühl, wenn im Sommer 2031 eine Bundesgartenschau in Wuppertal mit fröhlichen und stolzen Menschen eröffnen würde? Eine BUGA, die mit einem nachhaltigen Konzept neue, spannende Blicke auf unsere Stadt durch eine Hängebrücke und eine Seilbahn am Zoo ermöglicht.“ sagt  Holger Bramsiepe.  Der BUGA-Förderverein und Wuppertalaktiv! wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten, um gemeinsam die Zukunft Wuppertals positiv zu begleiten und zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort