Einsatz in der Nacht Explosionsgefahr wegen Gasaustritt: Drei Häuser in Wuppertal evakuiert

Wuppertal · Anwohner riefen die Polizei, weil sie verdächtige Geräusche in einem Keller hörten. Am Ende mussten rund 100 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke sind in der Nacht zur Wiesenstraße ausgerückt.

Feuerwehr, Polizei und Stadtwerke sind in der Nacht zur Wiesenstraße ausgerückt.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Weil es in einem Keller nach Gas gerochen hatte, sind in der Nacht zu Dienstag gleich drei Häuser an der Wiesenstraße in Wuppertal-Elberfeld evakuiert worden. Gegen 1.15 Uhr meldeten Anwohner der Polizei, dass sie verdächtige Geräusche in einem Heizungsraum gehört hatten. Bei der anschließenden Überprüfung des Kellers nahmen die Polizisten Gasgeruch wahr. Rund 100 Bewohner des betroffenen Gebäudekomplexes wurden daraufhin zum Schutz aus ihren Wohnungen geholt und die Anlage von der Feuerwehr und den Stadtwerken kontrolliert.

Dabei wurde tatsächlich eine minimale Gasbelastung in der Luft festgestellt. Laut Polizei war vermutlich ein Defekt in der Heizung für die Geräusche und den Gasaustritt verantwortlich. Nach einer halben Stunde konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort