Feuerwehreinsatz Explosion in Wuppertal-Katernberg: Mann schwer verletzt

Wuppertal · Die Verpuffung ereignete sich in einem Einfamilienhaus. Ein Mann kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

 Die Feuerwehr wurde wegen einer Explosion nach Katernberg gerufen.

Die Feuerwehr wurde wegen einer Explosion nach Katernberg gerufen.

Foto: Bergische Blaulichtnews/Florian Schmidt

Bei einer Verpuffung in einem Einfamilienhaus an der Straße Ausblick ist am frühen Freitagnachmittag ein Mann schwer verletzt worden.

Die Explosion ereignete sich gegen 12.45 Uhr. Laut Polizei meldeten Zeugen einen Knall und Rauch aus dem Inneren des Hauses. Nach ersten Erkenntnissen wurde die Explosion bei Arbeiten an einer Heizungsanlage ausgelöst. Die genaue Ursache wird noch ermittelt.

Der 41-Jährige kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Zwei weitere Menschen wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt, konnten nach Erstversorgung vor Ort verbleiben. Für die Dauer des Einsatzes blieben die Straßen Ausblick und Farnweg gesperrt, teilte die Polizei mit.

Laut den Angaben der Feuerwehr war eine Explosion in einem Wohngebäude gemeldet worden. Zu der Verpuffung sei es im Keller des Hauses gekommen. Die Einsatzkräfte lüfteten und schieberten die Gaszufuhr ab. Nach einer Kontrollmessung zusammen mit den Wuppertaler Stadtwerke konnte Entwarnung gegeben werden. Es habe keine „explosionsfähige Atmosphäre im Gebäude“ mehr bestanden.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort