Ex-Bundesbahndirektion: Kein Investor in Sicht

Der Wülfrather Uwe Clees moniert die Planungen der Stadt und sucht dringend Mieter.

Wuppertal. Die ersten Bauarbeiten für den neuen Döppersberg haben begonnen. Offen ist derzeit jedoch noch, wie es mit dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion weiter geht. Das sind nur einige der Fragen, die sich den Wuppertalern derzeit stellen, wenn sie die Anfänge der Baustelle Döppersberg betrachten.

„Uns haben sämtliche Interessenten abgesagt. Da keiner weiß, wann der Umbau des Döppersberg endlich richtig startet und wie lange die Baustelle die Innenstadt behindert, ist das für uns ein sehr schwieriges Thema“, sagt der Gebäude Eigentümer Uwe Clees.

Der Wülfrather Investor Clees, der vor drei Jahren die Bundesbahndirektion gekauft hat, ist sauer. Seiner Auskunft nach will er nun die Miete mindern, um überhaupt noch einen Investor für die 15 000 Quadratmeter in Bestlage zu finden.

Clees schiebt den Schwarzen Peter der Stadt zu, die seiner Einschätzung nach auch heute noch nicht verbindlich zusagen könne, wie lange am Döppersberg tatsächlich gebaut werde. Dies schrecke sämtliche Investoren ab. Die Stadtspitze hatte indes mehrfach erklärt, dass die Arbeiten 2017 abgeschlossen sein sollen.

„Wir sind doch während der Arbeiten von der Baustelle umzingelt, das macht kein Investor mit. Da geht es doch auch um ganz erhebliche Lärmbelästigungen“, moniert der Wülrather Investor.

Aus diesem Grund bezeichnet er es als „sehr schwierig“ die Bundesbahndirektion zu vermieten und konstatiert: „Leerstände kosten immer Geld.“

„Ich erwarte von der Stadt eine klare Ansage, wie es am Döppersberg nun weiter geht. Das bisschen Parkplatzabräumen ist doch kein richtiger Baustart“, meint Clees.

Clees behauptet zudem, dass es von der Stadt derzeit keine exakte Ausführungsplanung gebe. Das hatte Städtebaudezerent Frank Meyer während einer Diskussion der IG 1 in der Citykirche anders geschildert. Er sprach davon, dass die Planungen für jeden Bauabschnitt erstellt würden und im Zeitplan liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort