Ex-Akzenta-Chef Hans Löbbert sagt nach 36 Jahren Adieu

Der frühere Chef von Akzenta blickt auf 36 tolle Jahre in Wuppertal zurück.

Wuppertal. Einmal rang Hans Löbbert dann doch sichtbar um Fassung. Und zwar an der Stelle, als der ausgeschiedene Akzenta-Chef am Mittwoch während seiner Abschiedsrede im Rossini in der Stadthalle darüber sprach, wie seine Familie und Rewe sich Ende vergangenen Jahres nicht über eine gemeinsame Fortführung der langjährigen Partnerschaft einig wurden. Löbbert verriet, dass er in jenen Gesprächen merkte, dass er doch nicht ganz selbstständig agieren konnte.

Dabei hatte Löbbert doch schon sehr früh erkannt, dass er zum Angestellten nicht taugte. Seit 36 Jahren ist der bisherige IHK-Vizepräsident Herr von vier Akzenta-Märkten auch in Wuppertal selbstständig. Und abschließend bringt er diese Zeit mit einem Satz auf den Punkt: „Es war toll.“

Hans Löbbert stammt wie die Aldi-Brüder aus dem Norden Essens. „Im Vergleich zu den Beiden bin ich ziemlich arm, habe mich dafür aber ein Leben lang frei bewegen können“, sagt Löbbert.

Anekdoten aus 36 Jahren Wuppertal? Klar. Beispielsweise die von dem Mitarbeiter, der einst die Flugenten-Angebote mit dem Hinweis „garantiert 1000 Flugstunden“ versah. Oder die Geschichte, als Löbbert das Geschäft mit ein paar Zeitschriften verließ, der neue Ladendetektiv seinen Job aber sehr ernst nahm und den vermeintlichen Dieb stellte. Ebenso wie jenen Ladendieb (er bevorzugte Cognac), der dann im Kassenvorraum vor den Füßen Löbberts landete, als der gerade Geschäftsbesuch empfing. Löbberts Frage an den Mitarbeiter: „Was machen Sie mit unseren Kunden.“ Dessen Antwort: „Ich schütze ihr Eigentum.“

Einige Mitarbeiter verrieten auch, wie Löbbert stets zu Weihnachten seine drei Wünsche auf einem Wunschzettel kundtat: „Kasse besetzen, Leitern weg, keine Einkaufswagen im Weg“, pflegte auf diesen Zetteln zu stehen.

Auch unter ausschließlicher Rewe-Führung: Akzenta wird es weiter geben. Der Rat von Hans Löbbert: „Seien sie erst zufrieden, wenn alle Mitarbeiter und alle Kunden zufrieden sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort