Kirche : „Es wird ein Jahr werden wie lange keins mehr“
Vohwinkel Beim Empfang der Evangelischen Kirchengemeinde Vohwinkel ging es um anstehende personelle Veränderungen.
Auf personelle Umgestaltungen müssen sich die Gläubigen in der Evangelischen Kirchengemeinde Vohwinkel einstellen. Nach den Sommerferien geht Pfarrerin Sylvia Wiederspahn in den Ruhestand. Ende Oktober wird auch Kantor Achim Maertins verabschiedet. Bei der Nachfolge wird es in beiden Fällen zu Neustrukturierungen kommen. Außerdem steht eine Verkleinerung des Presbyteriums bei der Wahl im März an.
Die sich aus diesen Entscheidungen ergebenden Herausforderungen und Chancen standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs der Kirchengemeinde. Anlässlich der traditionellen Feierstunde hatten sich am Freitag mehr als 150 Gäste aus Kirche, Politik und Verwaltung im Gemeindezentrum an der Gräfrather Straße eingefunden.
„Es wird ein Jahr werden wie lange keins mehr“, stellte Presbyteriumsvorsitzender Armin Lange klar. In seiner Rede ging er auf die künftige Aufgabenverteilung ein. Die Pfarrstelle von Sylvia Wiederspahn wird aus finanziellen Gründen nicht neu besetzt. Dafür ist die Einstellung eines Diakons geplant. „Durch diese Regelung wollen wir einen Schwerpunkt auf die pädagogische Arbeit mit Kindern legen“, so Armin Lange. Dazu gehöre die Betreuung der drei Kindergärten in der Gemeinde mit der Leitung der Familien- und Kindergottesdienste. Bei der Nachfolge von Achim Maertins wird es eine Neubesetzung geben.