European Poetry Orchestra: Zehn Musiker, fünf Länder, ein Album

Zehn Künstler aus verschiedenen Ländern nehmen gemeinsames Album auf.

Burgholz. Allein Spaziergänger und Radfahrer auf der Sambatrasse haben es vielleicht gehört und in den letzten Tagen das ein oder andere Mal die Klänge einer Gitarre, einer Klarinette oder eines Schlagzeuges vernommen: In der Bildungsstätte Burgholz, unweit der beliebten Freizeitstrecke ist innerhalb von nur einer Woche ein komplettes Album eingespielt worden.

Damit dies gelingen konnte, haben zehn junge Musiker aus Italien, Spanien, Großbritannien, Deutschland und der Slowakei 16 Stunden täglich arrangiert, einstudiert und aufgenommen. Ein Jahr lang hatten die Mitglieder der Band European Poetry Orchestra seit ihrer ersten Begegnung in Wuppertal auf diese Woche gewartet.

Das Musikerkollektiv vertonte im Sommer 2010 gemeinsam Poesie — unter anderem von Else Lasker-Schüler. „Die Gedichte bildeten den Rahmen, in den das Projekt eingebettet war“, erklärt Björn-Krüger die Grundidee. Gemeinsam mit Luci Bögeholz, bei der Stadt zuständig für den Bereich Internationale Begegnungen, hat der Uncle Ho-Schlagzeuger und Schülerrockfestival-Organisator das Orchester ins Leben gerufen.

Seit ihrer letzten Begegnung hatten die Bandmitglieder über das Internet Kontakt gehalten und online bereits Songideen ausgetauscht, sich Aufnahmen per Email geschickt und einzelne Stücke sukzessive immer weiterentwickelt, erzählt Schlagzeugerin Kelly Younghusband. Die 23-Jährige lebt wie Sängerin Joanne Kasner (26) in Wuppertals Partnerstadt South Tyneside und hat mit dem European Poetry Orchestra eine neue Familie gefunden: „In der letzten Woche ist die Musik zu unserer Sprache geworden. Durch sie erschaffen wir Poesie.“

Das Ergebnis des europäischen Musik-Marathons: Zehn Songs — von Stoner-Rock über Latin Pop bis hin zu einer von den Siebzigern inspirierten Disconummer. Es sei ein interessantes Modell, ein Lied am gleichen Tag zu komponieren und in Studioqualität aufzunehmen, meint Winston-Bassist Basti Bauer. Gemeinsam mit Krüger produziert er das Album des European Poetry Orchestras. Es soll in Eigenregie veröffentlicht werden. Der gemeinsame Traum für das nächste Treffen eint alle Beteiligten: eine eigene Tour durch die Heimatländer eines jeden Bandmitglieds. Weitere Fördermittel sind jedoch langfristig nicht in Sicht — das neue Album soll bei der Sponsorensuche helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort