Stadtpolitik und Sport Euro-Elfer für Wuppertal

Meinung | Wuppertal · Wuppertal hat die Chance 2024 ein Team zu beherbergen und sollte diese Vorlage nutzen. Das kann auch dem Thema Stadion positive Impulse geben.

 Zuletzt 2018 wurde der Rasen im Stadion am Zoo so gut es geht eingeebnet. Er bräuchte eine gründliche Überholung - nicht nur um den Anforderungen eines EM-Teams gerecht zu werden.Dann wäre das Stadion allerdings ein optimaler Trainingsort, feiert 2024 zudem 100. Geburtstag.

Zuletzt 2018 wurde der Rasen im Stadion am Zoo so gut es geht eingeebnet. Er bräuchte eine gründliche Überholung - nicht nur um den Anforderungen eines EM-Teams gerecht zu werden.Dann wäre das Stadion allerdings ein optimaler Trainingsort, feiert 2024 zudem 100. Geburtstag.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Im Fußball spricht man gern von einem Elfmeter, wenn einem Spieler der Ball vor die Füße rollt und er ihn praktisch nur noch ins Tor schießen muss. Eine gute Vorlage hat jetzt auch die Stadt erhalten, der DFB und Uefa praktisch eine Bewerbung als Standort für eine der teilnehmenden Mannschaften bei der Europameisterschaft 2024 nahe gelegt haben. 40 Städte kommen am Ende in die Lostrommel, und die Aussicht ist verlockend. Mannschaften ziehen Fans an, bringen damit im besten Fall Umsatz und eine gute Stimmung in die Stadt, wie man deutschlandweit beim Sommermärchen 2006 beobachten konnte.