Erster WM-Sieg, erster Autokorso, alles friedlich – so kann’s weitergehen

Wuppertal. Es war "nur" ein Sieg gegen den Außenseiter Australien. Doch der sorgte für Feierlaune in Wuppertal. Und so machten weit mehr als 1000 Fußballfans die Sonntagnacht zum Tag.

Der Brausenwerth war ein schwarz-rot-goldener Treffpunkt - und bis 0.15 Uhr gesperrt. Auch auf der B7 war viel los. An die hundert Autos fuhren fahnenschwenkend in Richtung Barmen (Alter Markt) und wieder zurück nach Elberfeld. Fazit der Polizei: Bis auf zwei kleine Schlägereien am Brausenwerth blieb alles friedlich.

Ohne Scherben ging es allerdings leider nicht. In Elberfeld schickte die Stadt nach Mitternacht eine Kehrmaschine zum Saubermachen. Die war übrigens auch in Ronsdorf im Einsatz. Dort hatten immerhin 1500 Zuschauer beim Public Viewing auf dem Bandwirkerplatz die vier deutschen Tore bejubelt. Spitzenreiter beim "öffentlichen Fußball-Gucken" ist laut Polizei das Stadion am Zoo mit 4000 Zuschauern, gefolgt vom Wupperbeach mit 1500 Besuchern.

Am Freitag spielt Deutschland schon um 13.30 Uhr. Droht beim zweiten Sieg des deutschen Teams das nachmittägliche Verkehrschaos? Polizei-Sprecher Alexander Kresta bleibt gelassen: "Wir sind auf alles vorbereitet." spa

Die WZ macht sich auf die Suche nach den leidenschaftlichsten und kreativstenFans. Schicken Sie uns Ihr Foto im WM-Dress oder beim WM-Gucken an [email protected] Wir zeigen es in einer Fotogalerie. Die besten Schnappschüsse veröffentlichen wir in der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort