Entscheidung Erste Entscheidung über 2G in Wuppertal

Wuppertal · Politiker zweier Ausschüsse haben am Mittwoch gemeinsam diskutiert. Am 2G-Konzept schieden sich die Geister - die endgültige Abstimmung kommt noch.

 Gastronomie-Betriebe sollen künftig die Möglichkeit haben, nur Geimpfte oder Genese einzulassen.

Gastronomie-Betriebe sollen künftig die Möglichkeit haben, nur Geimpfte oder Genese einzulassen.

Foto: dpa/Axel Heimken

Nach langer und differenzierter Diskussion haben der Sozialausschuss und der Ausschuss für Ordnung und Sicherheit mehrheitlich zugestimmt, dass die Stadt Gastronomen und Veranstaltern die Einführung der 2G-Regel ermöglicht. Beide Ausschüsse hatten sich zu einer gemeinsamen Sondersitzung im Haus der Jugend getroffen. Die Grünen erklärten von Anfang an ihre Zustimmung, Kritik gab es unter anderem von der FDP, die SPD hatte noch Fragen. Eine endgültige Entscheidung trifft am 22. September der Hauptausschuss. Die Allgemeinverfügung könnte dann nach der Veröffentlichung in Kraft treten, wahrscheinlich am Freitag, 24. September.