Erst der Oscar, dann ein Platz für Pina Bausch?

Wuppertal. Am 27. Februar wird sich zeigen, ob Wim Wenders’ Film „Pina“ den Oscar erhält. Die Aufmerksamkeit um die Nominierung hat auch die Frage wieder aufgeworfen: Wann gibt es in Wuppertal endlich einen Pina-Bausch-Platz?

Seit Pina Bauschs Tod 2009 gibt es Überlegungen, den Platz vor dem Schauspielhaus in Pina-Bausch-Platz umzubenennen — das fordern auch viele Wuppertaler.

Die Stadt rät aber weiter zur Ruhe. Die Begründung: Da die Zukunft des Schauspielhauses ungewiss ist, wäre es unangebracht, den Platz nach der verstorbenen Choreographin zu bennen und dann das Schauspielhaus zu schließen. „Wir wollen schließlich Pina Bausch würdigen“, sagt Kulturdezernent Matthias Nocke (CDU).

Das findet auch Martin Bang vom Stadtmarketing: „Solange kein Konzept für das Gebäude steht, können wir den Platz nicht nach Pina Bausch benennen.“ Eine Entscheidung in der Sache werde es aber noch im Verlauf diesen Jahres geben, kündigt Kulturdezernent Nocke an. Könnte es denn klappen, im Schauspielhaus ein Pina-Bausch-Archiv einzurichten? Laut Nocke gibt dazu derzeit nichts Neues zu sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort