Übergriffe Erneute Gewaltvorwürfe in Solinger Kindertagesstätten

Solingen · Leiterin der Einrichtung an der Uhlandstraße wurde freigestellt – Ermittlungen im Fall Klingenbande dauern an.

 Die Ermittlungen im Fall Klingenbande dauern an.

Die Ermittlungen im Fall Klingenbande dauern an.

Foto: Christian Beier Katternberger Straße 171a 42655 Solingen/Christian Beier

Erst in der vergangenen Woche sorgten Vorwürfe gegen eine inzwischen freigestellte Erzieherin der Kita Klingenbande nicht nur in Solingen für Erschütterung. Diese soll in der Einrichtung betreuten Kindern gegenüber Gewalt ausgeübt haben. Die Ermittlungen in diesem Fall, zu dem der Polizei drei Strafanzeigen vorliegen, dauern nach Angaben der Staatsanwaltschaft Wuppertal weiter an. Nun muss sich auch das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenkreises Solingen als Träger bei gleich zwei Einrichtungen mit ähnlichen Anschuldigungen gegen Kita-Personal auseinandersetzen: So wurde am Donnerstag die neue Leiterin der Einrichtung an der Uhlandstraße vorläufig freigestellt, weil „es unter ihrer Leitung zu pädagogisch nicht angemessenem Verhalten gekommen sein könnte“, bestätigt Ulrike Kilp, Geschäftsführerin des Diakonischen Werks.