Stadtgeschichte Jägerhof & Co.: Erinnerungen an Wuppertals alte Aussichtsstürme

Königshöhe/Lichtscheid · Früher gab es einige mehr der Bauwerke - zum Beispiel auf der Königshöhe und auf Lichtscheid am Lokal Jägerhof.

 Der Selma-Turm auf der Königshöhe wurde von der Familie Von der Heydt errichtet.

Der Selma-Turm auf der Königshöhe wurde von der Familie Von der Heydt errichtet.

Foto: Sammlung Dinnebier

Die Idee hat für Aufsehen gesorgt, es gab Zustimmung, aber auch Kritik: Ulrich Güldenagel, Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Elberfeld-Südstadt, hatte vorgeschlagen, auf der Königshöhe, in Nähe des Ausflugslokals dort, einen Aussichtsturm aufzustellen. Das Vorbild: der Lörmecke-Turm im Sauerland (die WZ berichtete). Solche Bauwerke haben Tradition in Wuppertal, wer kennt nicht den Toelleturm in den Barmer Anlagen oder den märchenhaften Weyerbuschturm auf der Kaiserhöhe. Eher versteckt liegt zum Beispiel der Von-der-Heydt-Turm auf der Königshöhe. Antonia Dinnebier vom Förderverein Historische Parkanlagen Wuppertal erinnert mit alten Postkarten aber an zwei längst niedergelegte Exemplare: Den Selma-Turm, der einst auf der Königshöhe stand, und den Aussichtsturm des Park Restaurants Jägerhof im Quartier Lichtenplatz, heute eher als Lichtscheid bekannt.