Soziales Engagement Erfahrungsbericht Wuppertaler Tafel: Freundlichkeit der Menschen sorgt für ein Hochgefühl

Wuppertal · Die WZ-Volontärin schreibt von ihrer Erwartungshaltung und den Erfahrungen, die sie vor Ort sammeln konnte.

 WZ-Redaktionsmitglied Corinna Hermanns hat einen Tag bei der Tafel in Wuppertal geholfen.

WZ-Redaktionsmitglied Corinna Hermanns hat einen Tag bei der Tafel in Wuppertal geholfen.

Foto: Westdeutsche Zeitung/Johanna Christoph

Wie wird wohl ein Tag in der Tafel sein? Zunächst einmal bereitete ich mich mental auf sehr viel Stress vor. Zuvor hatten mich die ehrenamtlichen Helfer aufgeklärt, es könne auch zu hitzigen Situationen kommen. Natürlich, denn die Menschen, die die Tafel aufsuchen, sehen sich einem schweren Leben gegenüber. Mittwochs kommen ausschließlich Ukrainer; sie hadern mit gerade erst frisch entstandenen Wunden. Auch die Sprachbarriere vereinfacht ihre Situation nicht. Wie gesagt, ich rechnete mit einigen Zwischenfällen, denen ich mich eventuell gegenübersehen könnte.