Entspannung beim Pflasterstrand — auch bei Hitze

Akustische Musik auf dem Geschwister-Scholl-Platz. Am Samstag geht es weiter.

Entspannung beim Pflasterstrand — auch bei Hitze
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. „Wir haben da eine etwas närrische Einstellung. Wir denken nämlich, dass das gut ist, was wir hier machen.“ Soweit Dirk Jessewitschs flapsige, aber deswegen nicht weniger wahre Beschreibung des Pflasterstrandes am Haus der Jugend in Barmen. Denn dass die seit inzwischen vier Jahren existierende Veranstaltung gut ist, da ist man sich einig. „Wo sonst kann man auf offener Straße auf einer Couch sitzen und dabei gute Musik hören“, gibt Besucher David Mehlmann zu bedenken, während er es sich in den Polstern bequem macht.

In der Tat herrscht am Samstagnachmittag eine entspannte Atmosphäre auf dem Geschwister-Scholl-Platz. Rund 150 Fans von akustischer Musik sitzen hier in der erbarmungslos brennenden Sonne. „Das sind zwar weniger als sonst, aber bei der Hitze verständlich“, sagt Jessewitsch. Dem Charme des Pflasterstrandes tut dies jedoch keinen Abbruch. Musiker aller Altersgruppen — von neun bis 58 Jahren — sind vertreten und machen aus der Veranstaltung ein generationenübergreifendes Projekt, bei dem die Jungen von den Alten noch etwas lernen können, so Jessewitsch.

„Unplugged zu spielen, ist die höhere Kunst des Musizierens; wer es unplugged kann, schafft es überall“, sagte David Mehlmann, Hobbymusiker und regelmäßiger Pflasterstrandbesucher; heute gemeinsam mit seinen Freunden Bernd Pflaster, Yvonne Froese und Caroline Weber. Abgesehen von der phänomenalen Stimmung sind sich die vier darin einig, dass „für das nächste Mal ein Swimmingpool echt cool wäre“.

Per Online-Voting geben die Zuhörer schließlich ihre Stimme für eine der sechs Künstlergruppen ab. Der Gewinner der Abstimmung darf am 16. August beim „Best of Pflasterstrand“ erneut auftreten.

Gemessen an den Erfolgen der vergangenen Veranstaltungen hat die Band 21 Gramm um Frontmann Michael Kutscha gute Aussichten — waren sie in den vergangenen vier Jahren doch immer beim Best of vertreten. Für September dieses Jahres ist außerdem das erste CD-Release geplant.

“ Vor der Best of-Veranstaltung am Samstag, 16. August, gibt es am Samstag, 26. Juli, noch einen Pflasterstrand mit den Bands Indolent, Leander Reinshagen, Drunk At Midnight, Uncle Ho und Jeanine Nowicki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort