Englische Adjektive mit Chips üben

Schüler bewerten Chipssorten und lernen dabei Englisch.

„It’s gross!“, sagt Lara und verzieht dabei ihr Gesicht. „No, it’s delicious“, antwortet Aleyna und greift noch einmal zu. Auf dem Stundenplan der Klasse 6a des Gymnasiums Am Kothen stehen heute Adjektive zur Beschreibung von Geschmack. Englischlehrer Max Horsthemke hat dazu eine Palette von passenden Wörtern an die Tafel geschrieben: Von eklig (auf englisch „gross“) über fade („bland“) bis lecker („delicious“) ist alles dabei. Die Schüler erproben das Vokabular in dieser Stunde praktisch: an englischen Chips. „Jeder, der schon mal in einem englischen Supermarkt einkaufen war, kennt diese kleinen Chipstüten in allen möglichen Geschmacksrichtungen“, sagt Lehrer Horsthemke. Diese Tüten seien Teil der britischen Kultur. Horsthemke hat daher für seine Schüler verschiedene Chipssorten mitgebracht, die diese nun in Gruppen testen. Sie beschreiben zunächst den Geschmack und bewerten ihn anschließend auf einer Skala von lecker bis eklig. Darunter sind auch klassische englische Geschmacksrichtungen wie Käse mit Zwiebeln oder Salz und Essig oder Chips mit Guinness-Geschmack. Für Reisen ins Land der Queen sind die Sechstklässler jetzt gut vorbereitet. Und wer einmal in Guinness-Chips gebissen hat, wird das Wort ‚gross’ für immer im Kopf behalten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort