Engels 2020: Dritter Workshop am 4. Mai

Der dritte Workshop zum Jubiläumsjahr Engels 2020 begibt sich am Freitag, 4. Mai, auf Spurensuche ins 19. Jahrhundert. Hier sollen die Biografien der Wuppertaler im Vordergrund stehen. Im Workshop soll es darum gehen, ein Programm für den 200. Geburtstag des Philosophen, Sozialwissenschaftlers und Unternehmers zu entwickeln.

Alle, die sich mit einer Projektidee am Engels-Jahr zu dem Thema Biografie beteiligen wollen, sind zum Workshop eingeladen.

Engels war ein Zeitzeuge der rasanten Entwicklung kleiner Wupper-Ortschaften zu den ersten Industrie-Großstädten in Deutschland. Seine Biografie und die Biografie der Stadt halten viele Fragen offen. Im Engels-Jahr sollen sich viele Veranstaltungen rund um einen der bekanntesten Zeitgenossen des 19. Jahrhunderts und seine Heimatstadt drehen.

Neben der Biografie von Friedrich Engels und seiner Familie geht es auch um die Biografie der Bürger des Wuppertals: Wo sind die Geschichten der Urgroßeltern, die noch weiter erzählt werden, wo die Dokumente aus Unternehmen, die von Aufstieg und Erfolg, aber auch von Not und Arbeit berichten? Im Herbst 2018 soll eine Programmvorschau für das Engels-Jahr in den Grundzügen fertig sein.

Der Workshop beginnt am 4. Mai, 17 Uhr, in der Volkshochschule, Raum A204, Auer Schulstraße 20. Anmeldung unter Tel. 5636730 oder Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort