„Ene Besuch em Zoo" — die Idee am Rosenmontag

Bei Kaiserwetter stürmten am gestrigen Montag nicht nur Karnevalsmuffel den Tierpark.

Elberfeld. Nachdem gut 90.000 Wuppertaler den Rosensonntagszug quer durchs Tal besucht hatten, war der Durst nach Karneval bei den meisten Jecken am Tag danach offenbar schon gestillt. Vom (schul)freien Rosenmontag und dem strahlenden Sonnenschein profitierte gestern vor allem der Wuppertaler Zoo. Nach dem Motto des alten Lotti-Krekel-Mundarthits „Ene Besuch em Zoo“ bildeten sich dort lange Schlangen an den Kassen. Der Tierpark vermeldet für gestern deutlich überdurchschnittliche Besucherzahlen.

Auch Nadine hatte beim Zoobesuch genug vom jecken Treiben: Karneval? „Das war doch gestern“, weiß die Achtjährige. Wie zum Beweis lutscht sie Kamelle und zeigt stolz die restliche Beute ihres Zoch-Besuchs vom Vortag in ihrer Jackentasche.

Die Flucht vor dem Karneval trieb auch einige Auswärtige nach Wuppertal. Der vier Jahre alte Elias aus Düsseldorf ist immerhin verkleidet gekommen: „Mein Lieblingstier ist der Löwe“, sagt er. Trotz seiner Löwen-Kostümierung — die echten Raubtiere konnte er nicht erschrecken.

Doch nicht nur die kleinen Zoobesucher genossen gestern das tolle Wetter: „Ich habe eine Jahreskarte und bin fast jeden Tag hier“, sagte Christa Martin. Die 66 Jahre alte Rentnerin hat nicht viel für den Karneval übrig und war deswegen am Sonntag nicht beim Zug: „Bei diesem Wetter ist es hier im Zoo viel schöner.“

Übrigens hatten auch die Tiere Spaß satt an der Wuppertaler Dauersonne und tummelten sich im Freien. „Momentan werden die Tiere aktiv. Nach den Wintermonaten verbringen sie viel Zeit in den Außengehegen. Das schöne Wetter genießen sie genau wie die Menschen“, sagt Zoo-Kurator André Stadler.

Besonders gut war das gestern beim Zoo-Nachwuchs zu beobachten: Die Elefantenbabys Shawu und Uli spielten ausgelassen im Freien. Auch Tigerbaby Tschuna tollte durchs Außengehege. „Beim Nachwuchs besteht zurzeit der ganze Tag aus Spielen, Fressen und Schlafen“, freut sich Stadler über „seine“ ziemlich aktiven Babys. Für manche Gäste waren die Tiere allerdings dann doch nur Nebensache: Was ihm am Zoo besonders gefällt? Für den siebenjährigen Leon ein klarer Fall: „Das Eis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort