Endlich: Der Frühling ist da

Die ersten milden Temperaturen und ein blauer Himmel lockten die Wuppertaler am Mittwoch in Scharen ins Freie.

Wuppertal. Ein strahlend blauer Himmel, viel Sonne und milde 12 bis 15 Grad - so begrüßte der Frühling am Mittwoch die Wuppertaler.

Nach wochenlangem Frost und Schnee schien es, als sei die Stadt aus dem Winterschlaf erwacht: Viele zog’s ins Freie, ob beim Shoppen, beim Spaziergang oder bei einer Radtour, und wer doch nicht aufs Auto verzichten wollte, der kurbelte zumindest das Fenster weit runter.

Die Tische und Stühle vor den Cafés waren gefüllt mit Frühjahrshungrigen, die das erste Eis des Jahres schleckten. Und während Mützen und Schals am Mittwoch Ruhetag hatten, feierte ein beinahe in Vergessenheit geratenes Accessoire sein Comeback: Die Sonnenbrille.

Die hatten auch Melanie Paschen und Reyhan Thomas aus der Schublade gekramt. Denn den herrlichen Frühlingstag nutzen die beiden für eine besondere Premiere: "Unsere erste Mittagspause draußen in diesem Jahr. Endlich geht die Freiluft-Saison wieder los", freuten sich die beiden Frauen vor einem Restaurant in der Elberfelder Innenstadt. "Das wurde ja auch Zeit, dass der Frühling kommt. Die Leute sind viel besser gelaunt", stellten Marlis Markmann und Todor Kolef am Nebentisch fest.

Auch Käte Henin und Nicole Sopp hatten ihr Mittagessen spontan in den Deweerth’schen Garten verlegt. "Das Wetter ist einfach zu herrlich, um drinnen zu sitzen", waren sich die beiden Frauen einig. Zum ersten Mal Frühlingsluft schnuppern konnte der kleine Len Samuel. "Ich freue mich, dass wir jetzt wieder viel mit den Kindern an die frische Luft können", sagte Mama Janina Mette.

Endlich wieder "oben ohne" - darüber freuten sich Veronika Schneider und Annelie Dietrich bei ihrer Cabriofahrt. "Toll, wenn einem die frische Luft wieder um die Nase weht", so die Freundinnen. In den Parks machten Gärtner die Beete fit fürs Frühjahr. Die Besucher im Botanischen Garten reckten die Gesichter der Sonne entgegen und genossen die Natur: Eine bunt-blühende Krokus-Pracht, Vogelgezwitscher, Eichhörnchen und Kaninchen, die munter über die Wiesen tollten.

Schulkinder spielten ausgelassen auf den Pausenhöfen. Verliebten Paare genossen turtelnd die ersten Frühlingsgefühle, die übrigens auch vor dem Tierreich nicht halt machten: Ein liebestoller Enterich jagte auf der Hardt seiner Angebeteten hinterher, während sich im Zoo Flamingos und Co. vor den vielen Besuchern von ihrer sonnigen Seite zeigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort