Endlich abgehoben: Das Raumschiff der "Annastronauten"

Elberfeld. Nun hat auch das Gymnasium St. Anna seinen Abschied von den Abiturienten feiern können. Am Donnerstag verwandelte die Jahrgangsstufe 13 ihre Schule in ein Raumschiff. Der Zeitpunkt war recht ungewöhnlich — etwa zwei Monate später, als ursprünglich geplant.

Der Hintergrund: Im April war der Termin für die 171 Abiturienten abgesagt worden, weil es ernstzunehmende Drohungen gab, wonach die Feier gestört werden könnte. Die Enttäuschung war groß — doch die Sicherheit ging vor.

Die Jahrgangsstufe, die bereits viel Vorbereitungsarbeit geleistet hatte, unter anderem für eine große Bühnenshow, hielt deshalb an der Veranstaltung fest. In nur zwei Tagen wurde nun in dieser Woche die Schule umgestaltet, passend zum Motto der „Annastronauten“. Die starteten mit ihrem weltraumtüchtigen Raumschiff, beladen mit ihren Familien und Freunden am Donnerstag zur großen Abschiedstour - mit allem, was dazugehört: ein krachendes Bühnenprogramm und Lehrerspiele zwischen Raum und Zeit. esk/mm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort