1. NRW
  2. Wuppertal

Ende Juni feiert Wuppertal Geburtstag am langen Tisch

Ende Juni feiert Wuppertal Geburtstag am langen Tisch

Die Stadt wird 85 Jahre alt — und das wird mit einer Riesenparty auf einer 14 Kilometer langen Festmeile gefeiert.

Wuppertal. Vor 85 Jahren wurde die Stadt Wuppertal gegründet, und vor 25 Jahren feierten die Wuppertaler zum ersten Mal ihren Stadtgeburtstag mit einer Riesenparty auf der Talsohle. Wer beim ersten langen Tisch dabei war, der hat diesen Tag nicht vergessen, denn damals war fast ganz Wuppertal auf den Beinen und bevölkerte die B 7 bis in die späte Nacht.

Am 28. Juni ist es soweit — dann können die Wuppertaler wieder Tische und Stühle auf der B 7 platzieren und gemeinsam mit ihren Nachbarn oder den vielen anderen Partygästen auf den Geburtstag ihrer Stadt anstoßen. Wuppertaler Marketing schaltet heute im Internet eine Seite frei, wo es auf alle Fragen rund um den langen Tisch die passenden Antworten gibt. „Wir sperren die B 7, aber nur für dieses Fest“, sagt Martin Bang, Geschäftsführer von Wuppertal Marketing, schmunzelnd.

„Wer möchte, kann sich schon jetzt über eigene Aktionen Gedanken machen. Ab März läuft die Anmeldung. Wir wünschen uns eine Perlenkette von kleinen und großen Attraktionen. Das machte schon bei den vorherigen Auflagen den besonderen Reiz des langen Tisches aus“, sagt Bang. Gerne erinnert er sich an die Tanzgruppe Golden Girls. Ihr Motto lautete vor fünf Jahren: „Wir wollen zeigen, wie auch mit einer rheumatischen Erkrankung Bewegung Spaß machen kann“.

Ob nun die „kleinste Badeanstalt Wuppertals“ in Form eines Planschbeckens, der Tisch der Wikingerfreunde, die Kleiderbörse des Clubs Langer Menschen oder der „höchste Tisch Wuppertals“ — die Wuppertaler bewiesen Charme und Kreativität und überraschten mit ihren Kreationen am langen Tisch am meisten sich selbst.

Ein zentraler Anlaufpunkt wird auch in diesem Jahr das Piratenfest der Stadtsparkasse am Islandufer sein. Zudem feiern die Stadtwerke das Ende des Schwebebahnausbaus — und mit der Schwebebahn können dann auch bis weit nach Mitternacht die Geburtstagsgäste über der Partymeile schweben.