Wo weiterhin die Maske erwünscht ist Ende der Maskenpflicht: So gehen Wuppertaler Läden und Restaurants damit um

Wuppertal · Ein Supermarkt bietet ab Montag eine Extra-Kasse für Maskenträger an und einige Inhaber bitten weiterhin um das Tragen einer Maske. So sind die neuen Regeln. Ein Überblick von Milia‘s Coffee über Goldalm bis zu Vapiano.

 Bei Margit Rohde im Buchladen Baedeker in Elberfeld ist die Maske weiterhin gerne gesehen.

Bei Margit Rohde im Buchladen Baedeker in Elberfeld ist die Maske weiterhin gerne gesehen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

In dem kleinen Kleidungsgeschäft Frieda im Luisenviertel ist die Stimmung gut. Verkäuferin Jutta Reichardt führt schon einmal das Lächeln vor, das sie den Kunden bald wieder ohne Maske zeigen darf. Sie sagt: „Die Leute atmen jetzt auf.“ Das Ende der Maskenpflicht in Geschäften und Gastronomiebetrieben sieht sie als eine Art Etappenziel: „Wir sind froh, dass wir das hinter uns haben.“ Wenn am Montag der Laden wieder öffnet, seien alle Kunden willkommen, die ohne Maske ins Geschäft kommen.