Seit 2004 Elftes Baby in Wuppertaler Babyklappe abgelegt

Wuppertal · Zum ersten Mal ist die Babyklappe am Standort der neuen Landesfrauenklinik des Helios in der Heusnerstraße in Barmen genutzt worden. Vorher befand sich die Klappe noch an der Vogelsangstraße in Elberfeld.

 Seit 2015 befindet sich die Babyklappe am Heliosklinikum.

Seit 2015 befindet sich die Babyklappe am Heliosklinikum.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Zum elften Mal ist in der seit 2004 existierenden Wuppertaler Babyklappe ein Kind abgelegt worden. Das gesunde Neugeborene ist bereits am 13. April in das Wärmebettchen gegeben worden, berichtet der Caritasverband Wuppertal/Solingen. Wenige Minuten später sei, wie vorgesehen, der Alarm auf der Kinderintensivstation ausgelöst worden, sodass Ärzte und Krankenschwestern sich um das Kind kümmern konnten. Es sei auch schon eine Bereitschaftspflegefamilie gefunden worden, bei der das Baby vorübergehend bleiben kann.

Die Person, die das Kind in die Babyklappe gebracht hat, habe den auf dem Bettchen bereitliegenden Brief mitgenommen. In dem Brief erklärt der Caritasverband in mehreren Sprachen das weitere Vorgehen. Danach hat die Mutter in den kommenden Wochen die Möglichkeit, ihr Baby zurückzunehmen, bevor dann das Adoptionsverfahren eingeleitet wird.

Kornelia Fazel, Leiterin der Caritas-Schwangerenberatung esperanza, bittet die Mutter, sich bei ihr zu melden. „Eine erste Beratung kann auch anonym geschehen“, betont Kornelia Fazel und stellt ihre Mobilfunknummer zur Verfügung: 01732564206.

Über die genaue Lage der Babyklappe und über Kontaktmöglichkeiten informieren der Caritasverband und das Helios Universitätsklinikum Wuppertal im Internet unter www.babyklappe-wuppertal.de

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort