Eisbär-Haltung endet Anori verlässt den Wuppertaler Zoo - so geht es weiter

Wuppertal · Eine Eisbärdame verlässt in den nächsten Wochen ihre Anlage im Wuppertaler Zoo. Damit endet die Haltung der Art im Grünen Zoo - so geht es weiter.

 Die Wuppertaler Eisbärdame Anori verlässt den Zoo.

Die Wuppertaler Eisbärdame Anori verlässt den Zoo.

Foto: Claudia Philipp

Der Grüne Zoo Wuppertal bereitet sich auf die Abgabe seiner letzten Eisbärin Anori vor. Das am 4. Januar 2012 in Wuppertal geborene Eisbärenweibchen soll in einigen Wochen im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) an den französischen Zoo in Mulhouse abgegeben werden. Nach über einhundert Jahren wird damit die Haltung und Pflege von Eisbären im Wuppertaler Zoo beendet, teilte der Zoo mit.

Schon jetzt steht die Transportkiste in ihrer Anlage, damit sie sich daran gewöhnen kann. Das Kistentraining gehöre zur Routine bei Tiertransporten.

Der Grüne Zoo hat sich bereits seit längerer Zeit auf das Ende der Eisbärenhaltung in Wuppertal vorbereitet. Zuletzt wurde im November 2020 das Eisbärenmännchen Luka an den Yorkshire Wildlife Park in England abgegeben. Luka hatte sich seit 2013 mit Anori die Eisbärenanlage im Grünen Zoo Wuppertal geteilt.

Die Anlage in Wuppertal wurde vor mehr als 100 Jahren gebaut und seitdem mehrfach umgebaut und erweitert. Für eine moderne, tiergerechte Haltung von Eisbären würde allerdings deutlich mehr Fläche nötig sein und ein Um- oder Neubau wäre finanziell vom Grünen Zoo Wuppertal nicht zu stemmen gewesen, teilte der Zoo mit.

Von dem neu gewonnenen Platz sollen die benachbarten Kalifornischen Seelöwen profitieren, deren Anlage mit der jetzigen Eisbärenanlage verbunden werden soll.

In Mulhouse erwartet Anori eine rund 3.000 Quadratmeter große Freianlage mit zwei Becken mit 80 Quadratmetern und 200 Quadratmetern Wasserfläche. Die Anlage ist mit Grasflächen, Felsen, Baumstämmen und Schattenplätzen attraktiv und naturnah gestaltet. Zwei 180 Quadratmeter und 50 Quadratmeter große Innenbereiche stehen den Eisbären ebenfalls zur Verfügung. Anori soll sich die Anlage mit der fast gleichaltrigen Sesi und deren im November 2020 geborenen Tochter Kara teilen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort