Eisbär Luka orakelt: Das Viertelfinale geht ganz, ganz knapp aus

Deutschland spielt im Viertelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft gegen Frankreich. Eisbär Luka weiß, wie’s ausgeht.

Eisbär Luka orakelt: Das Viertelfinale geht ganz, ganz knapp aus
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Bei der WM machen die Joker-Tore von sich reden, erzielt von spät eingewechselten Spielern. Im Zoo hat man sich auf Joker-Orakel besonnen: Eisbär Luka rein, Teamkollegin Anori raus. Und tatsächlich hat Luka im Algerien-Spiel alles richtig gemacht. Treffer. Deutschland steht im Viertelfinale gegen Frankreich — und das wird nichts für schwache Nerven.

André Stadler Zoo-Kurator

Erstmal beachtet Luka die beiden fußball-großen Orakel-Wassermelonen, eine mit ausgeschnittenem D, eine mit F, gar nicht. Zoo-Kurator André Stadler: „Das wird ein sehr zäher Anfang.“ Endlich, endlich nähert sich die Eisbärnase den Melonen, pendelt, beriecht das F ausgiebig, macht das Maul auf — neiiin. Dreht wieder ab, leckt über das D, geht wieder. Stadler: „Das geht in die Verlängerung.“

Luka dreht sich um, beißt ins D, jaaa — und klemmt sich das F gleich mit unter den Arm. Und geht. Stadler: „Das ist kurz vorm Elf-Meter-Schießen.“ Luka legt die Melonen ab, schnüffelt hier, neiiin, schnüffelt da, jaaa. Wieder Pause, die Spannung wird unerträglich.

André Stadler

Plötzlich setzt er einen beherzten Biss ins D, die Melone zerplatzt. „Da ist er, der Siegtreffer“, jubelt Stadler. Der Rest ist kurze Routine, dann liegen nur noch Melonenschalen da. Alles gut. Aber es wird ganz, ganz knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort