Stadtentwicklung Einzigartige Prognose: In Wuppertal wächst bis 2050 die Zahl der Privathaushalte

Wuppertal · Die Entwicklung in Wuppertal ist ungewöhnlich. In NRW sieht der Trend anders aus.

  In Wuppertal gab es im vergangenen Jahr 181 100 Privathaushalte mit insgesamt 356 600 Haushaltsmitgliedern.

In Wuppertal gab es im vergangenen Jahr 181 100 Privathaushalte mit insgesamt 356 600 Haushaltsmitgliedern.

Foto: dpa/Oliver Berg

Im Jahr 2021 gab es 8,9 Millionen Privathaushalte in NRW. In Wuppertal betrug diese Zahl 181 100 Privathaushalte mit insgesamt 356 600 Haushaltsmitgliedern. Die durchschnittliche Haushaltsgröße lag in Wuppertal im Jahr 2021 bei 1,97 Personen. Landesweit lag die durchschnittliche Haushaltsgröße im vergangenen Jahr bei 2,02 Personen. Eine aktuelle Haushaltsmodellrechnung des Statistischen Landesamtes zeigt nun, wie sich die Zahl der Privathaushalte in Nordrhein-Westfalen bis 2070 (Landesebene) beziehungsweise bis 2050 (Kreise und kreisfreie Städte) entwickeln könnte.