Blaulicht Einsatz an der Bergischen Uni Wuppertal: Gasflasche explodiert, Dachstuhl am Campus Haspel steht in Flammen

Wuppertal · Bei dem Vorfall ist niemand verletzt worden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Am Campus Haspel der Bergischen Uni Wuppertal hat es in der Nacht zu Samstag einen Feuerwehreinsatz gegeben.

Am Campus Haspel der Bergischen Uni Wuppertal hat es in der Nacht zu Samstag einen Feuerwehreinsatz gegeben.

Foto: Tim Oelbermann

Am Dachstuhl eines Gebäude am Campus Haspel der Bergischen Universität hat es in der Nacht zu Samstag eine Explosion gegeben. Zuvor war bereits ein Feuer gemeldet worden. Das geht aus einer Mitteilung der Feuerwehr Wuppertal hervor. Der Brand wurde gegen 0.30 Uhr in der Nacht zu Samstag, 3. Juni, gemeldet. Die Löscharbeiten dauerten bis gegen 5 Uhr morgens an, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr auf WZ-Nachfrage. Bei dem Vorfall ist niemand verletzt worden.

Demnach wurde zunächst ein Feuer auf dem Dach des viergeschossigen Gebäudes gemeldet. Aufgrund von Bauarbeiten ist es aktuell von einem Baugerüst umschlossen. Kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr (vor dem Beginn der Löschmaßnahmen) soll eine Gasflasche explodiert sein.

Es wurden zwei Abschnitte gebildet und die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer befand sich in einem Dachzwischenraum und war daher schwierig zu erreichen.

Auf Grund des schwer zu erreichenden Brandherdes wurde die Einheit Spezielle Brandbekämpfung (SBB) eingesetzt.

Die Wachen der Berufsfeuerwehr wurden durch die Freiwilligen Feuerwehren Dönberg, Hahnerberg, Uellendahl, Langerfeld, Ronsdorf und Sonnborn besetzt.

Die Führungsdienste der Berufsfeuerwehrwachen wurden ebenfalls nachbesetzt.

Am Einsatz beteiligt waren neben der Berufsfeuerwehr auch Löschzüge aus Elberfeld und Barmen, Rettungswagen sowie Sonderfahrzeuge.

Die Ermittlungen zu dem Fall wurden aufgenommen.

(jc/Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort