Eine neue Rennstrecke für ferngesteuerte Flitzer

Marco und Tina Carluccio betreiben auf Löhrerlen eine Rennstrecke für ferngesteuerte Autos.

Wuppertal. Einfach mal nach Herzenslust Vollgas geben - was der Wuppertaler Autofahrer normalerweise staubedingt weder auf der B7 noch auf der A 46 ausleben kann, das geht jetzt in einer Halle auf Löhrerlen. "Maticar Racing" heißt das kürzlich eröffnete Unternehmen von Tina und Marco Carluccio, das nach eigener Aussage eine "einzigartige Hallenrennstrecke" für sogenannte RC-Cars bietet. RC steht dabei für "Radio Controlled" - ferngesteuerte Autos also, doch etwas anspruchsvoller als die kleinen Vehikel, die manch einer als Kind durchs Wohnzimmer fahren ließ.

In der Maticar-Halle können die kleinen Flitzer auf drei Strecken ihre Rennen fahren - von der kleinen Anfänger-Piste über die große Fortgeschrittenen-Strecke bis zur Hindernis-Bahn. Auf letzterer müssen Geländewagen zum Beispiel ein Kiesbett passieren und eine Wand hoch fahren. Der Fahrer steuert von einem Podest aus neben der Rennstrecke. Gas geben - bremsen - lenken - sieht doch leicht aus. Doch wer zu wild drauflos rast, knallt schnell mit einem der Flitzer im Maßstab 1:10 gegen die Bande.

"Mit ein bisschen Übung geht es bald wie von selbst, ohne groß nachzudenken", ermutigt Tina Carluccio. Echte Rennfahrer wie sie und ihr Mann bringen die kleinen Autos auf gut 65 Stundenkilometer. Für Einsteiger bieten die Carluccios auch Leih-Autos an. Doch: "Die meisten - vor allem die Kinder - sind nach den ersten gefahrenen Runden so begeistert, dass ein eigener Wagen her muss", sagt Tina Carluccio.

Daraus kann ein teures Hobby werden, weiß Marco Carluccio. Während ein Einstiegs-Auto für gut 150 Euro zu haben ist, gibt es für Profis kaum Grenzen nach oben: "Da kommen schnell mal 1000 Euro zusammen", weiß Marco Carluccio aus eigener Erfahrung.

Der Hallenbetreiber ist selbst begeisterter Fahrer. In nur wenigen Wochen hat er mit seiner Frau und zahlreichen Helfern die Rennstrecken inklusive Fahrerlager und Bistro auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern aufgebaut. Für den Standort in Wuppertal hat sich das Ehepaar "wegen des großen Einzugsgebietes direkt an den Autobahnen" entschieden. Einige der Besucher aus der RC-Szene kommen von weit her - unter anderem für Rennsport-Veranstaltungen, die regelmäßig in der neuen Wuppertaler Halle steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort