Eine neue Baustelle an der Müngstener Brücke

Das Bauwerk erhält einen neuen Anstrich als Korrosionsschutz. Der Zeitplan wird eingehalten.

Eine neue Baustelle an der Müngstener Brücke
Foto: Uli Preuss

Remscheid/Solingen. Die Müngstener Brücke erhält demnächst ihren neuen Anstrich, der sie in den nächsten Jahren vor Korrosion schützt. Die entsprechende Baustelle werde in den nächsten Wochen eingerichtet, kündigte Dirk Pohlmann, Sprecher der Deutschen Bahn, an.

Auch bei den übrigen Arbeiten liege man im Zeitplan, sagte Pohlmann am Donnerstag. Von den 33 bis zu 22 Tonnen schweren Bauteilen für die neue Fahrbahnbrücke — den obersten Teil des Bauwerks, auf dem die Bahngleise verlaufen — seien inzwischen 19 eingebaut. Im Mai waren es noch sieben.

Zeit aufgeholt habe man gegenüber den zuletzt veröffentlichten Ablaufplänen aber nicht, berichtete Pohlmann. Damit bleibt es dabei, dass die direkte Bahnverbindung zwischen Solingen und Remscheid bis zum nächsten Fahrplanwechsel am 13. Dezember gesperrt bleiben wird.

Die Deutsche Bahn saniert die Müngstener Brücke derzeit grundlegend, damit sie für weitere 25 bis 30 Jahre zumindest für den Personenverkehr erhalten bleibt. Dabei wird unter anderem die Fahrbahnbrücke komplett durch neue Stahlbauteile ersetzt.

Im Zuge der Arbeiten stellte sich heraus, dass Platten, die den oberen Teil der Brücke mit dem Rest des Bauwerks verbinden, in einem schlechteren Zustand waren als zuvor gedacht. Dadurch kam es zu Verzögerungen. Außerdem muss die Bahn an den Rollenlagern mehr als viermal so viel Stahl einbauen wie geplant. ate

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort