Eine Geburtstagsparty mit Mehrwert

Die Open-Air-Konzerte waren beste (Eigen-)Werbung.

Herzlichen Glückwunsch! Nicht nur zum ehrwürdigen 150. Geburtstag und einer grandiosen Jubiläumssaison, sondern vor allem auch zu zwei Open-Air-Konzerten, die das Wuppertaler Publikum lange (und begeistert) in Erinnerung behalten dürfte.

Das ohnehin beliebte Sinfonieorchester hat am Freitag und Samstag viele neue Sympathien hinzugewonnen. 80 000 Euro in die Hand zu nehmen, um das Publikum — bei freiem Eintritt — taktvoll zu beschenken, ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Das Geld wurde bestens investiert: Es war eine tolle Geste und eine tolle Geburtstagsparty.

Den städtischen Sinfonikern ist zu wünschen, dass ihre großzügige Einladung Folgen hat: Wenn nur jeder zweite Zuhörer, der nach den inspirierenden Auftritten spontan erklärte, nun öfter ein Konzert in der Stadthalle besuchen zu wollen, seinen Worten Taten folgen lässt, dürfte sich das Wagnis auch finanziell auszahlen.

Dem Laurentiusplatz indes ist zu wünschen, dass er nicht zum letzten Mal Schauplatz eines solchen Ereignisses war. Dass er die ideale Kulisse für klassische Konzerte ist, wurde am Wochenende eindrucksvoll bewiesen. Dass er auch für sportliche Großveranstaltungen geeignet ist, hatte sich eine Woche zuvor beim Schwebebahnlauf gezeigt.

Auch Open-Air-Theater oder sommerliche Opernaufführungen wären denkbar. Sponsoren sollten sich finden lassen — denn ein Fest wie das der Sinfoniker ist beste Werbung für jeden, der sich beteiligt. Und an den Bühnen-Rändern, das machte ein Sponsor schon diesmal unübersehbar vor, gibt es genug Platz für Firmen-Flaggen oder werbewirksame Sprüche.

Wuppertal kann jedenfalls stolz sein — auf die Sinfoniker, ihren herausragenden Dirigenten und ein begeisterungsfähiges Publikum, das kulturelle Geschenke zu schätzen weiß. Bitte weiter so!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort